Neue Lokomotiven 1956 - Aufbruch bei der Deutschen Bundesbahn

14,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 4010
  • 4260069251294
  • wk&f
DVD, Laufzeit 19 Minuten. 1956: Dieser DB-Film zeigt in beeindruckender Weise den gesamten... mehr
Produktinformationen "Neue Lokomotiven 1956 - Aufbruch bei der Deutschen Bundesbahn"
DVD, Laufzeit 19 Minuten. 1956: Dieser DB-Film zeigt in beeindruckender Weise den gesamten Produktionsweg der Eisenbahnen, von den Erzwerken über die Hochöfen der Stahlindustrie, bis hin zu den neu gebauten Bahnstrecken der 50er Jahre. Der Industriefilm zur Geschichte der Eisenbahn besticht durch seine dramatischen Bilder und lässt den Zuschauer hautnah dabei sein, wenn Schienen, Lokomotiven und Waggons entstehen - von der E 10 bis zur Diesel Lok V 200. Von der E 10 bis zur V 200 Diesel Lokomotiven, E-Züge...: Die Bundesbahnjahresschau – Kompakt, spannend und informativ präsentiert sich dieser Rückblick der Deutschen Bundesbahn. 1956 ein aufregendes und erfolgreiches Jahr für die Bahn. * Neue Lokomotiven: Vier neue E-Lokomotiven brachte das Jahr 1956 für die Deutsche Bundesbahn. Von der Schnellzuglok E10 bis zum Güterzug E50 – Das größte europäische Verkehrsunternehmen hatte ab diesem Zeitpunkt alle nötigen Loks für den Personen- und Gütertransport auf den neu elektrifizierten Strecken zur Verfügung. Aber nicht nur das: Die berühmte Diesellok V200 wurde zum ersten Mal im großen Stil ausgeliefert. * Der 1000. Wagen: »3YG« hinter diesem nüchternen Kürzel verbarg sich ein cleveres Umbauprogramm der Deutschen Bundesbahn. Unter dem Motto »Aus alt mach neu« wurden aus den bis dahin bekannten Abteilwagen die neuen, komfortablen Reisezugwägen für den Nahverkehr. * ORE-Versuchsfahrt: Ein vereintes Europa – was in den 50er Jahren politisch nur eine Idee in Kinderschuhen war, wurde zumindest von den europäischen Bahnen bereits praktiziert. Wagons aus sechs verschiedenen Ländern waren 1956 auf einer Reise quer durch Europa. Das Ziel: Tests an den verschiedenen Heizungssystemen. Egal ob bei Schneesturm in den Alpen oder bei Hitze an der Adria – die Heizungen der Personenwagons mußten funktionieren. Weitere Themen: Staatsbesuche, Weihnachten auf dem Bahnhof, Stellwerk im Wattenmeer, neue Schnellzugbremse und mehr…
Weiterführende Links zu "Neue Lokomotiven 1956 - Aufbruch bei der Deutschen Bundesbahn"
Zuletzt angesehen